Alemannisch

Informationen im Überblick

Was ist Alemannisch?
Wörterbuch, Links

 

 Quiz-Teilnahme

Teilnahme Quiz I

Hinweise zum Quiz I

Teilnahme Quiz II

Hinweise zum Quiz II

 

 Quiz-Ergebnisse

beste Teilnehmer

Rangliste Quiz I

Rangliste Quiz II

Gesamtübersicht




Alemannisch-Seite - getreu dem Motto "nummelangsamnummenithuddle"

Erst mal für alle Unwissenden: Alemannisch ist ein Dialekt, der in zahlreichen Varianten vor allem in Südbaden gesprochen wird, z.B. im Südschwarzwald, Markgräflerland, Hotzenwald und Breisgau.

Bekanntlich ist Alemannisch auch meine Muttersprache. Daher werde ich auf dieser Seite Alemannisch ein wenig "promoten"!
Zu diesem Zweck habe ich mir ein Alemannisch-Quiz in mittlerweile doppelter Ausführung (I/II) ausgedacht. Es gibt jeweils eine Übersicht aller ausgewerteten Teilnehmer (I/II). Daneben zeigt die Seite beste Teilnehmer die besten der einzelnen Kenntniskategorien an, während die Gesamtübersicht die Gesamtpunktzahlen aller Teilnehmer präsentiert.



Alemannisch-Wörterbuch

Vermutlich sind wegen der bereits angeführten Vielfalt des Dialekts schon viele Versuche fehlgeschlagen, ein Alemannisch-Wörterbuch herauszubringen. Die Variante, die im vorderen Teil des Kleines Wiesentals gesprochen wird, habe ich versucht, in einem eigenen Wörterbuch zu dokumentieren, das hier zum Download bereit steht:


Alemannisch-Wörterbuch    (101 KB)


(c) Stephan Bechtel 2000 · Zum Entpacken wird Winzip, zum Lesen der Datei der Acrobat Reader benötigt.




Weitergehende Informationen

Zentrale Plattform zur Informationsgewinnung ist die Homepage der Muettersprooch-Gsellschaft! Dort findet man neben Historischem auch eine umfangreiche Linksammlung zu anderen Alemannisch-Seiten.